Dienstag, 9. September 2008

Dekoration und Ereignisse

Weiße Wände langweilen sehr schnell. Wie schnell sieht man an mir. Ich habe es nicht mal eine Woche ausgehalten und mir für die erste Wand ein 3 er Set Bilder (10 Euro im Dunnes Store ihres Vertrauens) auf Leinwand gekauft.


Wie man sehen kann, passen die Bilder super zu meiner derzeitigen Bettwäsche, nur darf ich demnach jetzt die Bettwäsche nicht mehr wechseln... iihh...

So langsam wird es hier in Cork auch erst einmal ein wenig langweilig. Die Uni fängt erst in 2 Wochen richtig an und man hat mittlerweile so ziemlich alles in der Stadt erkundet, was zu Fuß zu erreichen ist. Ausflüge wurden auch gemacht und alles wirklich notwendige ist schon eingekauft. Außerdem gab es gestern auch schon erste wirkliche Erfolgserlebnisse. Wir haben eine "PPS Number" beantragt. Das ist die irische Sozialversicherungsnummer! Es ist gar nicht so einfach, denn man muss dafür nachweisen, dass man tatsächlich über eine irische Adresse verfügt, was eigentlich durch eine Nebenkostenabrechnung nachgewiesen werden muss. So etwas habe ich natürlich nicht. Also musste ich mir von der Wohnheimverwaltung ein Schreiben besorgen, welches bestätigt, dass ich

1. auch tatsächlich ich bin und
2. auch wirklich in meiner Wohnung wohne.

Aber wie in Irland üblich: Nett gefragt und den Zettel sofort geschrieben ohne groß gesagt zu bekommen: "Nein, das geht leider nicht" oder "Ja, aber das dauert... den können sie erst nächste Woche abholen".
Der nette und hilfsbereite Beamte (ja, so etwas gibt es hier in Irland noch) vom irischen Department of Social and Family Affairs hat mich und Christian dann sogar gelobt, dass wir so vorbildlich alle benötigten Unterlagen dabei hatten.


Deutsche Gründlichkeit eben!!!
(Das sind die Iren nicht gewohnt...)


Die PPS Nummer kommt innerhalb der nächsten sieben Tage dann per Post. Der Vorteil daran ist, mit dem Schreiben von der PPS Nummer habe ich ab jetzt einen Nachweis darüber, dass ich auch tatsächlich einen irischen Wohnsitz habe. Das Schreiben der Wohnheimverwaltung hat nämlich netterweise das Social Welfare Office einkassiert. Man braucht so etwas nur hier leider für alles. Ohne Adressnachweis gibt es kein Konto, kein Handy und wahrscheinlich nicht mal einen Kaffee. Aber wer einen hat, der hat!

Morgen ist leider wieder Regen angesagt, was eigentlich gar nicht in den Plan passt. Der sah nämlich eigentlich vor, noch einmal in das schöne Hafenstädtchen Cobh zu fahren und der MS Deutschland (für Fernseh Junkies und alle die es einnmal werden werden wollen auch: "Das Traumschiff") beim Auslaufen aus dem Hafen zuzusehen. Da hat der irische Regen mal wieder ein klasse Timing!!! Ein Ersatz Programm gibt es bisher noch nicht. Noch besteht aber auch die Chance, dass sich der Wetterfrosch täuscht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen