Dienstag, 23. September 2008

Endlich Orientation

In den letzten beiden Tagen fanden zwei für uns LL.M Studierende relevante Einführungsveranstaltungen statt. Zum einen, die gestrige allgemeine Orientation für Postgraduate Studenten auf der wir in erster Linie alles Administrative und für das Studium Nützliche mit auf den Weg bekommen haben. Heute Abend war, im Gegensatz dazu, die Fachbezogene Einführung der Faculty of Law für alle LL.M Studenten. Dort wurde uns klar gemacht, dass wir froh sein können überhaupt angenommen worden zu sein, da eine große Auslese stattgefunden hat sowie, dass wir einiges für eine gute Note bzw. um überhaupt eine Note zu bekommen, tun müssen. Es werden zum größten Teil zwei Essays (Hausarbeiten)erwartet sowie Präsentation und Case Studies, die auch in Textform ausgearbeitet werden müssen. Mal schauen wie das wird.
Gleichzeitig haben heute alle Professoren aus dem zweiten Semester sich und ihre Vorlesung vorgestellt. Das ist sehr praktisch, denn wir müssen jetzt unsere Kurse für das ganze Jahr, also für beide Semester verbindlich wählen. Für dieses Semster ist das erst einmal sehr einfach. Momentan besuchen wir deswegen jede angebotene Vorlesung, um uns anzuhören wie die Profs sind und was der Inhalt ist. Ich habe natürlich schon für mich selbst eine Auswahl getroffen, aber es schadet sicherlich nicht, sich über alle Kurse zu informieren, damit mir nichts interessantes durch die "Lappen geht" ;-)

Nach beiden Einführungsveranstaltungen wurden hinterher Getränke u.a. sehr guter Wein (hab ich mir sagen lassen, ich trinke sowas ja nicht selbst ;o)), Cola, Wasser, Orangensaft usw. und auch Essen gereicht. Das Essen gestern war nach meiner persönlichen Meinung etwas leckerer als heute ;-) Es waren nämlich Mini Frühlingsrollen, kleine Schnitzelchen, und irgendwelche irische Wurst (habe ich natürlich nicht gegessen... ihhh Wurst...). Heute gab es nur Wraps, die in kleine Scheiben geschnitten worden waren. Sie sahen so aus und schmeckten auch so, wie die, die es bei PwC im Kiosk bzw. auch zum Mittagessen als Beilage (jedenfalls für mich der immer noch extra Sachen auf den Teller packt) gibt. Also eigentlich schon lecker, aber sie machen nicht satt.






Die Bilder sind vom dem heutigen Empfang, der im Common Staff Room stattfand. Das war das erste und letzte Mal, dass wir Studenten diesen Raum gesehen haben, da er nun mal ausschließlich für das Lehrende Personal ist. Also genau wie früher in der Schule das Lehrerzimmer, nur viel älter, größer und luxuriöser!!!

Morgen ist endlich der große Tag: Wir dürfen uns offiziell als Studenten der UCC registrieren!!! Danach können wir ein Studenten Konto hier eröffnen, unsere Freiflüge einstreichen und ein Handy kaufen!!!

1 Kommentar: