Donnerstag, 18. September 2008

Wochenbericht, Zusammenfassung

Leider konnte ich mich länger nicht mehr melden aber nun gibt es dafür als Entschädigung einen Gesamtbericht was in den letzten beiden Wochen so passiert ist!

Also holt euer Bier und Popcorn, denn es wird ein laaaaaaaaaaanger Eintrag!

Freitag 12.09.2008

Nachdem das aufstehen ein wenig schwer gefallen ist, waren wir um 12.00 Uhr pünktlich am International Office der UCC. Dort findet in den Einführungswochen jeden Tag ein Welcome Meeting für ausländische Studenten der Universtät statt. Man konnte eindeutig feststellen das die deutschen und die französischen Studenten die Mehrzahl darstellen. Danach fand um 13.00 Uhr eine vom International Office organisierte Stadtführung statt, die uns alles zeigen sollte was wir in unserem weiteren Studentenleben hier in Cork brauchen. Also: Pubs, Clubs, Bars, Cafès und Einkaufsmöglichkeiten ;-) Unsere "Führerin" erzählte während dem Rundgang davon das wir möglicherweise schon einen Zettel vom International Office ausgestellt bekommen könnten mit dem es endlich möglich ist ein Bankkonto zu eröffnen. Zurück am Office haben sich aber auch diese Hoffnungen erst einmal zerschlagen, denn man muss trotzdem offiziell an der UCC eingeschrieben sein. Das bin ich aber erst am nächsten Mittwoch. Schade!

Samstag 13.09.2008

Für heute hatte das International Office für 50 Leute einen Frei Trip nach Kinsale gesponsort. Leider haben wir uns zu spät angemeldet und alle 50 Plätze waren schon besetzt. Also sind Christian und ich und noch paar andere Studenten mit dem Bus selbst dorthin gefahren und haben und dort der Gruppe angeschlossen. Es war ziemlich lustig auch wenn für einen so kleinen Ort es schon komisch ist wenn plötzlich eine ca. 60 Leute starke Gruppe Studenten einfällt;-)




Sonntag 14.09.2008

Treffen der StudiVZ Gruppe Erasmus Austausch 2008/2009. Na ja da gehören wir ja offiziell gar nicht hin weil wir ja hier ein vollständiges Studium machen und keinen Austausch, aber trotzdem ist es ganz nett sich mal mit anderen ins Pub zu gehen und sich auszutauschen. Schwierig war an diesem Projekt lediglich, dass die irischen Pubs nicht so besonders riesig sind und unsere Gruppe am Schluss aus ca. 20 Leuten bestand. Wir mussten auch mehrere Pubs besuchen um endlich eines zu finden was passte und in dem alle einen schönen Platz bekamen. Aber als dann alle saßen und ihr Pint mit jeweils unterschiedlichen Getränken genossen wurde es ein super lustiger und schöner Abend. Wie man hier auch sieht:




Montag 15.09.2008

Dieser Montag begann soooooooo früh. Vor allem da der Tag davor etwas später endete ;-) Aber wer etwas erleben will muss nun mal früh aufstehen. Denn: Montag war Dublin Tag. Da meine Mama und der Erwin am Dienstag in Dublin am Flughafen ankommen sollten und ich sie dort abholen wollte, haben Christian und ich uns kurzerhand einen Flug bei Ryanair gebucht und ein Hotel, was pro Person nur etwas über 50 gekostet hat. Der Tag in Dublin war eine der besten Erlebnisse seitdem ich hier in Irland angekommen bin. Mit der Ausnahme eines Erlebnisses das noch folgen wird in der Erklärung, aber dazu später :-).

Der Airport Transfer hat uns am Trinity College rausgelassen, womit eigentlich klar war, dass dort die Besichtigungstour anfängt. Das Trinity College besteht zum größten Teil aus wirklich schönen alten Gebäuden und der Campus lädt ein möglichst viel zu fotografieren. Da ist aber auch schon das Problem. Es wird Dadurch leider zum Touristenmagnet. Aber an diesem Tag waren wir ja auch Touristen und haben brav das gemacht was sich gehört: Fotos gemacht




Nach dem Besuch des Trinity College hatten wir eigentlich vor, Dublin Castle einen Besuch abzustatten. Das Finden des besagten Castle war nur etwas schwierig. Deshalb sind wir zuerst im Temple Bar Viertel gelandet mit seinen schönen Pubs und Ausgehmöglichkeiten. War auf jeden Fall auch einen Besuch wert.




Aber nun endlich weiter auf den Weg zum Dublin Castle. Wieder stellte sich eine andere Sehenswürdigkeit dem ganzen in den Weg. Wir stolperten fast über die Christ Church. Sie stand zwar offiziel auch auf unserem Besichtigungsplan, aber eigentlich erst viel später. Da wir jetzt schon mal da waren haben wir sie aber direkt angeschaut und auf Fotos festgehalten. Wie man das mit Kirchen als gemeiner Tourist so macht...




Das Dublin Caste war jetzt aber nicht mehr weit und nach nur noch einem einmaligen kurzen Verlaufen kamen wir auch endlich an. Das heutige Dublin Castle hatte schon viele unterschiedliche Besitzer und wurde auf unterschiedlichste Weise benutzt (unter anderem auch als Krankenhaus). Es beherbergte vor 1922 den Sitz der Britischen Verwaltung von Irland. Nachdem Irland unabhängig wurde ging es an die irische Regierung übergeben. Die Räume werden heute vor allem für offizielle Anlässe wie beispielsweise der Amtseinführung des Präsidenten genutzt. Wir bekamen eine erstklassige Führung von einer Frau die wirklich jede einzelne Jahreszahl der Geschicht Irlands im Kopf hatte. Allerdings kann sie gar keine "echte Irin" sein, denn ich habe wirklich jedes einzelne Wort der Führung verstanden. Damit will ich sagen, für eine Person aus diesem Land hat sie wirklich übermäßig deutlich gesprochen!!!




Nach der Führung waren wir durch Zufall mal wieder Mittendrin statt nur dabei!. Der ehemalige irische Präsident, der gerade mit Korruptionsvorwürfen kämpft steht nur ein paar Meter von uns weg umringt von einer Traube aus Journalisten. Er kam gerade aus einer Befragung bezüglich der ihm vorgeworfenen Vergehen.

Danach haben wir den Tag langsam ausklingen lassen mit Kaffee trinken und einkaufen :-) Abends auf dem Weg zum Hotel gab es dann noch leichte Orientierungsprobleme, aber letztendlich sind wir heil in der Travellodge Dublin Airport Ballymoun angekommen und sehr sehr müde ins Bett gefallen.



Dienstag 16.09.2008

Am Morgen: Wieder frühes Aufstehen. Danach haben wir meine Mama vom Flughafen abgeholt und sind alle zusammen hier zurück nach Cork geflogen. Nach einer sehr abendteuerlichen Taxifahrt, bei der der Fahrer selten die Hände am Lenkrad hatte und die ganze Zeit mit seinem Bruder telefonierte kamen wir im Wohnheim an. Dann kam ein wenig Shopping und am Abend zum Ausklang ging es zum Campus Kino , das vom International Office organisiert wurde (meine Mama und der Erwin waren zu müde etwas zu unternehmen). Gezeigt wurde "The wind that shakes the barley". Ein wirklich schöner, aber leider auch trauriger Film der zur Zeit des irischen Kampfes um Unabhängigkeit von der Britischen Hoheit spielt.

Mittwoch 17.09.2008

Mittwoch war ein absolut überschaubarer Tag bezüglich der Aktivitäten. Morgens ein wenig Shopping mit der Mama und Nachmittags eine Campus Tour. Bei der Campus Tour ging es hauptsächlich darum, die historisch wichtigsten Plätze herauszustellen. Immerhin weiß ich jetzt das es mir als UCC Student und Absolvent gestattet ist in der Honan Chapel zu heiraten. Es gibt allerdings eine laaaange Warteliste. Ich habe dann schon mal beschlossen mich dort gleich nächste Woche einzutragen... Nur irgendetwas wichtiges fehlt mir dazu noch...



Donnerstag 18.09.2008

Heute waren wir am Meer. Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen außer das es wunderschön war. Wir sind mit dem Bus nach Youghal (ausgesprochen kling es wie Yawl) gefahren. Dort gibt es einen 8 km langen Sandstrand. Meine Mama und ich waren auch mit den Füßen im Wasser, was stellenweise sogar richtig warm war. Ich glaube viel mehr braucht man dazu nicht zu sagen, denn den Rest werden die Fotos einfach zeigen!!!



Heute Abend haben meine Mama, der Erwin, ich sowie Guiness und Bulmers in meinem Zimmer noch eine kleine Privatpary gefeirt, also bitte ich etwaige Fehler in diesem Beitrag zu entschuldigen ;-)

2 Kommentare:

  1. siehste hab ichs doch gewusst. ich hätte doch mitkommen sollen nach irland. dann hättest du auch das wichtigste gehabt und hättest dich direkt bei der chapel einschreiben können ;-)

    liebe grüße

    :*

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da braucht man ja echt Popcorn und 'nen Bier - mein Akku piept doch jetzt schon...
    Ich habe momentan 2 Wochen Urlaub und bin in meiner alten Heimat, und tue das, was man in einem Urlaub natürlich tut... einen Englisch-Kurs ;-) Ich lasse alte Zeiten wieder aufleben und fahre jeden Morgeen mit dem Zug zur Uni (ist wenigstens eine urlaubsfreundliche Zeit 9:30 bis 13/13:30 - danach kommt zur Abwechlung kein pwc-Kantinen-Essen sondern die billigere Mensa-Variante). Und es ist immer wieder erstaunlich, wie klein die Welt doch ist... Ansonsten genieße ich den freien Nachmittag/Abend, auch wenn das Wetter eher Londoner Verhältnisse hat.
    Dir scheint es ja auch gut zu gehen :-) So bevor es gleich "blub" macht (bin zu faul von Sofa aufzustehen), mache ich mal Schluss.
    Liebe Grüße
    Christine

    PS: Werde Morgen mal meinen Tassen-Vorrat auffüllen ;-)

    AntwortenLöschen