Samstag, 4. Oktober 2008

Das Uni Leben

Nachdem jetzt 2 Uni-Wochen dahingegangen sind, denke ich, dass ich jetzt auch so langsam etwas dazu zu erzählen habe.

Das ist das Department of Law Gebäude.






Viele meiner Vorlesungen finden allerdings gar nicht dort statt, sondern komplett über den Campus verteilt. Was ich persönlich sehr toll finde ist, dass eine meiner Vorlesungen sogar im ältesten Teil der Uni stattfindet und dort in einem kleinen Raum mit Kamin.




Der Kamin ist nur leider nicht nicht an und es ist wahrscheinlich auch deswegen immer wieder ein wenig kühl in dem alten Gemäuer ;-)

Ich glaube sogar, dass ich mich mittlerweile fest für meine 3 Fächer entschieden habe, die ich in diesem Term belegen möchte. Ich muss insgesamt 6 für den genazen Master belegen und einen ungefähren Ausgleich über beide Terms hinbekommen. Was mit 3 im ersten Term und 3 im zweiten Term ganz gut geklappt hat. Das hört sich jetzt erst einmal nach ziemlich wenig an. Man muss allerdings bedenkenken, dass man für ein Seminar hier ein wenig mehr Aufwand betreiben muss, wie man es von einer deutschen Universität gewohnt ist. In der Vorlesung bekommt man jeweils für die Woche darauf einen oder mehrere Texte, die man bis zur nächsten Woche als Vorbereitung gelesen haben muss. Dies können je nach Fach auch schon mal mehr als 150 Seiten sein! :-( Und das jede Woche... Da geht zum Lesen und Vorbereiten ein kompletter Tag drauf. Das gute ist aber, dass man sich diese Pamphlete weder selbst ausdrucken, noch selbst kopieren oder gar selbst suchen muss. Das zahlt alles das UCC und der Lectuter bringt dann zu Anfang jeder Stunde einen so großen Stapel Papier mit, das sie ihn selbst fast gar nicht tragen können. Die Leute auf dem Campus mit den riesen Stapeln Papier auf dem Arm sind hier somit eindeutig als Lecturer zu identifizieren.

Im Allgemeinen machen die Vortragenden auf mich einen sehr kompeteten Eindruck, nicht nur fachlich, sondern auch in Sachen Vortragsstil. Sie sind so gut, das ich mich jetzt für ein Fach entschieden habe, dass ich vorher gar nicht belegen wollte. Die gute Frau Dr. Mary Donnelly hat es so gut thematisch aufgebaut und schafft es durch ihren Vortragsstil in den Zuhöhrern so stark Interessen wecken, dass die Vorlesung es einfach wert ist.

Und jetzt mal zu meiner Fächerauswahl für diesen Term:
  • Information Law and Policy (geht um Informationsfreiheit)
  • Medical Law and Policy (Medinzinrecht)
  • Law of Credit and Security (Kreditrecht in spannender Form)
...und Electronic Commerce Law als einfacher Zuhöher (der Gott sei Dank keine Klausur schreiben, aber trotzdem wöchentlich das Reading vorbereiten muss), was ich ganz freiwillig zusätzlich besuche. Ist einfach interessant, dass auch mal aus dem Blickwinkel eines anderen Landes zu bearbeiten.


Die wichtigsten Ereignisse der letzten Woche

Konto:

Ich habe jetzt endlich ein Konto bei der Bank of Ireland mit allen dazugehörigen Vergünstigungen. Mein europäischer Fluggutschein, den ich für die Kontoeröffnung geschekt bekommen habe, ist gestern nämlich auch schon angekommen. Damit steht mir ein Flug incl. Steuern und Gebühren zu. Ziele sind wahlweise: London, Paris, Amsterdam, Mailand, Berlin, Edinburgh, Stockholm, Frankfort or Krakau.

Drucker:

Gestern kam auch mein letzte Woche Donnnerstag in Deutschland bestellter Drucker an. Genau genommen ist er kein Drucker sondern (gemäß Amazon) ein Canon Pixma MX 310 Multifunktionsgerät mit Fax ;-) Aber gut, er kann wirklich alles, außer kochen. Jedenfalls hoffe ich das, denn bisher habe ich nur die gute alte Druckfunktion ausprobiert ;-)

Handy:

Jaaa, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Mobile Phone mit einem Vertrag bei Three Ireland (3). Jetzt habe ich auch eine irische Nummer. Für alle die sie haben möchten, sagt einfach Bescheid :-) Nach wirklich langem überlegen ist das Handy meiner Wahl ein Samsung Tocco geworden. Allerdings nicht in Schwarz, sondern in Silber mit einem rosa Anteil ;-) Je nachdem wie man schaut ist der rosa Anteil mal größer mal kleiner! Damit habe ich mich für das gleiche Handy entschieden, das Christians Wunschhandy war. Ich glaube ganz so begeistert ist er davon nicht, aber ich stehe halt auf Touchpad und kann Technik nun mal auch nicht gerade wiederstehen ;-) Hier noch mal eine offizielle Entschuldigung dafür an Christian. Spätestens nächsten Mittwoch bekommt er sein Handy dann aber auch. Das Schwarze ist nämlich noch nicht vorrätig und irgendwie wollte er sich nicht zu einem rosanen überreden lassen :-)
Bovor ich das Handygeschäft verlassen wollte, ist der Verkäuferin dann auch noch eingefallen, dass ich ja noch einen kleinen Bonus zum Vertragsabschluss bekomme. Wusste ich vorher gar nicht, aber umso besser. Also stellte sie mir ein sehr tolles Sony Ericsson Bluetooth Headset auf den Tresen und dazu noch einen DVD-Player. Das war doch mal total Klasse! Ein Handy kaufen wollen und zwei schicke elektronische Geräte gratis dazu bekommen. Der gestrige Tag war damit gerettet :-)

Gemein ist, um einen Handyvertrag zu bekommen musste ich einen Deposit von 200 Euro hinterlegen. Die Iren trauen irgendwie keiner Deutschen, die seit einem Monat hier wohnt und seit einer Wocher erst ein irisches Konto hat. Wieso wohl? Sehe ich etwa nicht vertrauenswürdig aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen